Christian Baron

deutscher Schriftsteller und Journalist; Bücher u. a.: "Ein Mann seiner Klasse", "Schön ist die Nacht", "Drei Schwestern"

* 27. Mai 1985 Kaiserslautern

Herkunft

Christian Baron wurde am 27. Mai 1985 als Sohn eines Hilfsarbeiters in Kaiserslautern geboren, wo er mit einem Bruder und zwei Schwestern in prekären Verhältnissen aufwuchs. Nach dem frühen Krebstod der Mutter nahm eine Tante den damals zehnjährigen und seine Geschwister zu sich.

Ausbildung

B. legte das Abitur ab und studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Germanistik in Trier.

Wirken

Journalistisches Wirken

Journalistisches WirkenSeine Laufbahn als Autor begann B. noch während seiner Schulzeit als Sportreporter für die Lokalzeitung "Rheinpfalz". Von 2014 bis 2018 war er Feuilletonredakteur bei der linken Tageszeitung "Neues Deutschland" und dort für das Theater zuständig. Anschließend wechselte er zur linksliberalen Wochenzeitung "Der Freitag", für die er zunächst als Politikredakteur tätig war, ab 2021 als freier Journalist. Gastbeiträge B.s erschienen außerdem in der "Süddeutschen Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Sachbuchautor und Herausgeber

Sachbuchautor und HerausgeberAls Buchautor trat B. zunächst mit Sachbüchern an die Öffentlichkeit, in denen er sich, wie in seinen späteren Romanen, mit ...